Kau- und Schnupftabak

Kau- und Schnupftabak werden, wie der Name schon sagt, nicht geraucht.

  • Kautabak besteht aus gepressten Blättern, die man wie ein Kaugummi kaut.
  • Schnupftabak (Snuff) ist ein feines Pulver, das in kleinen Beutelchen verkauft wird. Eigentlich wird er durch die Nase geschnupft, doch die meisten Konsumenten kauen ihn.

Doch egal, ob gepresste Blätter oder Pulver: Auch in diesen Darreichungsformen enthält Tabak Nikotin und macht abhängig. Die damit verbundenen Risiken sind geringer als die beim normalen Rauchen, weil der Konsum erfolgt, ohne dass der Tabak entzündet wird. So entstehen weder Teer noch Kohlenmonoxid noch polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe, die zu den gefährlichsten Schadstoffen in Tabakprodukten, die geraucht werden, gehören.

Doch Tabak, der nicht geraucht wird, ist alles andere als harmlos. Neben ästhetischen Aspekten (unwiderruflich fleckige Zähne) sind auch die Gefahren für die Gesundheit durchaus real: Das Zahnfleisch kann sich bis zum Knochen zurückziehen, und es besteht ein erhöhtes Risiko für Krebserkrankungen der Mundhöhle.

Shisha

Die Risiken des Shisha-Rauchens werden im Allgemeinen unterschätzt. Insbesondere Jugendliche halten Shishas für eine ungefährliche Alternative zu normalen Zigaretten.

Mehr