... leichter Raucher

Die Annahme, dass die Risiken des Tabakkonsums für leichte Raucher kaum relevant sind, ist weit verbreitet, aber falsch. 

Was die Gesundheitsrisiken des Rauchens angeht, so ist es vor allem entscheidend, wie lange man schon raucht, und nicht, wie viele Zigaretten man täglich raucht.

Verdreifacht sich der tägliche Zigarettenkonsum, verdreifacht sich auch das Risiko für Lungenkrebs. Bei einer Verdreifachung der Zeit, die man schon Raucher ist, steigt das Risiko für Lungenkrebs etwa um das Hundertfache.

Mit dem Rauchen aufzuhören lohnt sich, auch wenn Sie nur sehr wenig rauchen!

Für einen Mann, der 1–4 Zigaretten am Tag raucht, ist das Risiko, vorzeitig an Lungenkrebs zu streben, dreimal höher als für einen Nichtraucher, und für eine Frau, die 1–4 Zigaretten täglich raucht, ist das Risiko, vorzeitig an einer Herz-Kreislauferkrankung zu sterben, fünfmal höher als für eine Nichtraucherin.

Ich höre auf zu rauchen

Zur Vorbereitung ermittle ich meine körperliche Abhängigkeit.

Mehr