E-Zigaretten

Was sind E-Zigaretten?

Elektronische Zigaretten, kurz E-Zigaretten, sind elektrische Geräte, die durch das Erhitzen einer in einem Tank befindlichen Flüssigkeit Dampf produzieren, den man inhalieren kann.

Woraus bestehen die Flüssigkeiten, mit denen die E-Zigaretten befüllt werden?

Die sogenannten E-Liquids werden in kleinen Fläschchen verkauft und bestehen aus Propylenglykol oder Glycerin, verschiedenen Aromen und eventuell Nikotin. Es gibt inzwischen über 7 700 verschiedenen Aromen. E-Liquids enthalten keinen Tabak.

Wie groß ist der Unterschied zwischen dem Nikotingehalt einer E-Zigarette und dem einer Zigarette?

Der Nikotingehalt von E-Liquids für E-Zigaretten wird in mg/ml angegeben. Auf Zigarettenpackungen wird der Nikotingehalt in mg pro Zigarette aufgeführt. Anders als bei den konventionellen Zigaretten gibt es nikotinfreie E-Zigaretten. Die maximal erlaubte Nikotinkonzentration beträgt 20 mg/ml.

Schaden E-Zigaretten der Gesundheit?

Nach den aktuell vorhandenen Erkenntnissen der Wissenschaft ist es nicht möglich, gesicherte Aussagen über die Gefährlichkeit oder Unbedenklichkeit von E-Zigaretten zu machen.

Was ist besser: Zigaretten oder E-Zigaretten?

Der Rauch einer E-Zigarette enthält weder signifikante Mengen an Kohlenmonoxid noch an krebserregenden Stoffen. Gegenwärtig liegen zwar noch keine Langzeitstudien zu den Auswirkungen von E-Zigaretten vor, doch es ist davon auszugehen, dass sie ein geringeres Risiko bergen als Tabak. Wenn ein Raucher vollständig auf den Konsum von E-Zigaretten umsteigt, sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass er an einer durch Zigarettenrauch verursachten Krankheit erkrankt.

E-Zigaretten sind dennoch keinesfalls harmlos. Nichtrauchern wird darum dringend vom Konsum von E-Zigaretten abgeraten.

Darf ich während der Schwangerschaft E-Zigaretten rauchen?

Der Konsum von Tabak während der Schwangerschaft birgt diverse Risiken: extra-uterine Schwangerschaften, Fehlgeburten, Frühgeburten, geringes Geburtsgewicht usw. Eine Schwangerschaft ist für eine zukünftige Mutter ein ausgezeichneter Anlass, das Rauchen endgültig aufzugeben. Wenn Sie das Rauchen mithilfe von E-Zigaretten aufgeben wollen, sollten Sie sich an einen Gesundheitsexperten wenden.

Weitere Informationen finden Sie in der Rubrik „Ich bin schwanger oder möchte schwanger werden“.

Kann ich von E-Zigaretten abhängig werden?

Das in konventionellen und elektronischen Zigaretten enthaltene Nikotin macht abhängig.

Damit kann das in E-Zigaretten enthaltene Nikotin, ebenso wie bei den normalen Zigaretten, zu einer Abhängigkeit führen.

Ist es sinnvoll, das Rauchen mithilfe von E-Zigaretten aufzugeben?

Bis dato wurde noch nicht wissenschaftlich erwiesen, dass E-Zigaretten ein wirksames Instrument zum Tabakentzug sind. Dennoch sollten Raucher, die mithilfe von E-Zigaretten mit dem Rauchen aufhören möchte, in ihrem Vorhaben bestärkt und begleitet werden, denn es ist besser, das Rauchen mithilfe von E-Zigaretten aufzugeben, als weiter zu rauchen.

Der Verkauf von E-Zigaretten und E-Liquids an Minderjährige unter 18 Jahren ist verboten.

Ich möchte aufhören zu rauchen mit …

Juul

Juul ist eine bei Kindern und Heranwachsenden in den USA beliebte E-Zigarettenmarke.

Mehr